[“• ] – Ausstellungen während der OSTlichter

Heute möchte ich euch drei Fotoausstellungen in Leipzig vorstellen, welche im Rahmen der Leipziger OSTlichter stattfinden:

Auf die erste bin ich besonders gespannt, da es sich um Fotos aus dem Leipziger Osten handelt, wo bisher wohl auch der größte Teil meiner Fotos entstanden ist. – Ich finde es spannend die Veränderungen eines Stadtteils über viele Jahre fotografisch festzuhalten! 🙂 Leider kann ich selbst nicht zur Vernisage kommen, ich hätte den Fotografen gern kennengelernt..

• „Left places – Fotografien Leipzig.Ost“: Fotoausstellung mit Bildern von Christian Langer
– die Fotografien zeigen Objekte der Veränderung in Leipzig und dem Leipziger Osten. Als Verbindungen zwischen Vergangenem und Neuem sind Streetart-Objekte Ausdruck eines Gestaltungswillens.

Vernissage: 10.10.2010, 20.00 Uhr
10.10.2010 – 24.10.2010
im Ladenlokal intermediaire
Konstantinstraße / Ecke Lutherstraße
04315 Leipzig
Mo-Fr 9.00 – 16.00 Uhr
Weitere Infos unter: Tel. 0341 – 22 87 580
-> Webseite zu left places
-> Fotos aus verschiedenen Stadtteilen
-> Flyer und Plakat zur Ausstellung

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

• „Blattwerk“: Fotoausstellung mit Bildern von Martina A. Wein – Fotografien von stimmungsvollen, erfrischenden und zur Jahreszeit passenden Blätter-Motiven

Vernissage: 21.10.2010, 18.00 Uhr – mit Lesung eigener kleiner Texte der Künstlerin – das „Blattwerk“ im anderen Sinne – Geträumtes, Gedachtes, Erlebtes der Inhalt.
im DAA – Kundenzentrum, Leichtbauhalle
Torgauer Platz 1–3, 04315 Leipzig
Weitere Infos unter: Tel. 0341 – 24 66 415
-> zur Webseite des DAA

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Und zur dritten Ausstellung möchte ich euch ganz besonders und persönlich einladen. Es handelt sich hierbei um die Jubiläumsausstellung des, jährlich während der OSTlichter stattgefundenen, Fotowettbewerbs „OstEntdeckungen“ des Jugendkulturzentrums O.S.K.A.R. Ich habe diese seit den Anfängen mitbegleitet und dazu Fotografien eingereicht. Deshalb werde ich auch selbst anwesend sein um zu meinen Fotografien (eine Auswahl aus 10 Jahren! – Noch weiß ich selbst nicht welche ausgewählt wurden) Rede und Antwort stehen zu können. 🙂

• „10 Jahre OstEntdeckungen“: Fotografien aus dem Leipziger Osten von Kinder und Jugendlichen – Die Ausstellung präsentiert Preisträger- arbeiten der Fotowettbewerbe OstEntdeckungen I bis IX (der Jahre 2000-2009)

Vernissage: 22.10.2010, 18.30 Uhr
im Kinder- und Jugendkulturzentrum O.S.K.A.R.
Gabelsbergerstraße 30, 04317 Leipzig,
Weitere Infos unter: Tel. 0341 – 68 65 680
-> zur Webseite des Jugendkulturzentrum O.S.K.A.R.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Über die OSTlichter – Kult(o)ur im Leipziger Osten

Das Stadtteilkulturfestival „OSTLichter” hat sich innerhalb von sechs Jahren im Stadtteil etabliert und die Angebote, Einrichtungen und Potentiale im Leipziger Osten weit über den Stadtteil hinaus bekannt gemacht.

In diesem Gemeinschaftsprojekt ist anschaulich zu erleben, wie „Stadtentwicklung durch Kultur“ funktionieren kann und ein vielfältiges Miteinander im Stadtteil durch interkulturelle und intergenerative Projekte gefördert wird.

Die Vielfalt der Veranstaltungen und Veranstaltungsorte trägt zur kulturellen Belebung des Leipziger Ostens ebenso wesentlich bei wie zur Integration der in diesem Stadtteil Leipzigs heimischen unterschiedlichen Kulturen und Bevölkerungsgruppen.

Das Kulturfestival im Leipziger Osten gestaltet – gemeinsam mit dem Kulturamt – ein Netzwerk von hier arbeitenden Vereinen und Institutionen unter Federführung des Begegnungsstätte Mühlstrasse e.V.

-> zur Veranstaltungsinfo auf der Webseite des Leipziger Ostens
-> zum Programm der diesjährigen OSTlichter

Advertisements

2 Gedanken zu “[“• ] – Ausstellungen während der OSTlichter

  1. Pingback: Jubiläumsausstellung & Kinoparty-Kartenverlosung « Pantao-Photo Blog

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s