Aktuelle [“• ] – und Design-Ausstellungen in Münchberg und ein Vorausblick zur DesignBlick 2011

Da, ich aufgrund meines Studiums den größten Teil der nächsten 2 Jahre noch im kleinen oberfränkischen Münchberg verbringen werde, möchte ich hier auch über Veranstalt- ungen im Design- und Fotobereich berichten, welche in Münchberg, Hof und Umgebung stattfinden:

• Zeitgenössige Kunst aus Polen, von Prof. Andrzej Glowacki (Fotograf, Designer, Grafiker, Architekt und Schriftsteller) aus Krakau, innerhalb des Münchberger Kultur-Frühlings.

Als Künstler hat er viele Erfolge erzielt, seine Werke wurden in Polen, Deutschland, den Niederlanden und Schweden gezeigt. Er war einer der populärsten polnischen Designer in den 90er Jahren. Als Dekan des Lehrstuhles für kommerzielle Kunst, Computergrafik und Neue Medien an der Universität für Information, Technologie und Managment in Rzeszów führte er als Erster in Polen die Spezialisierung auf sas Design im Cyberspace ein. (Quelle: Flyer des Kultur Frühling) – In der Münchberger Ausstellung werden vorallem eine Computergrafiken des Künstlers gezeigt, welchen er durch nachträgliche Pinselstriche eine individuelle Note verleiht.

19.03. bis 24.04.2011
in der Galerie im Bürgerzentrum Münchberg
Kanalstraße 3, 95213 Münchberg
Mo-Fr 17.00 – 19.00 Uhr
So 16.00 – 20.00 Uhr
Eintritt: frei
-> zur Website des Künstlers Andrzej Glowacki (Englisch/Polnisch)
-> Informationen über den Künstler und die Ausstellung bei focus-europa e.V.

• „Hammerbilder“- Fotografien von Michael Farkas.

Michael Farkas wurde 1980 im tschechischen Asch geboren und lebt seit 1990 in Hof, derzeit aber überwiegend in Berlin. An der Hochschule Hof schloss er 2011 ein Studium der Medieninformatik ab. Künstlerisch ist Farkas im Spannungsfeld zwischen Fotografie und Installation tätig. In jüngster Zeit widmet er sich vermehrt auch dem Medium Film. (Quelle: http://www.kunstverein-hof.de, unter Aktuell)

Vernissage: Mittwoch, 13.04., 19.30 Uhr
Ausstellungszeitraum: 13.04. bis 05.06.2011
in der Galerie im Theresienstein
Am Theresienstein 1, 95028 Hof
Do-So 15.00 – 18.00 Uhr
-> zur Webseite des Kunstverein Hof e.v.
-> zur Webseite von Michael Farkas

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Und nun noch eine Vorschau für am Medien- und Textildesign der Hochschule Hof / Münchberg-Interessierte:

Ende Juni diesen Jahres findet wieder die Werksschau der Designstudiengänge der Hochschule Hof statt. Die 3-tägige Ausstellung läuft unter dem Namen DesignBlick, und findet in den Hochschulgebäuden in Müchberg statt, da dies der Sitz der Designstudiengänge ist. Die Ausstellung wird vorallem Arbeiten der Erstsemester Medien- und Textildesign, und Bachelorarbeiten zeigen. Das Spektrum der Arbeiten wird sehr vielfältig sein, da die Studiengänge es auch sind. In den Vergangenen Jahren hatte die Ausstellung bereits eine Großzahl von interessierten Besuchern (auch von außerhalb) zu verzeichnen. Da die gesamte Ausstellung von den Studenten selbst organisiert wird (dieses Jahr vom 2. und 6. Semster Mediendesign) freuen diese sich besonders auf eine Vielzahl von Besuchern.

Wenn weiteres Konkretes feststeht, werde ich noch mehr über die Ausstellung berichten – noch sind wir noch in den Vorbereitungen. Wenn Sie sich als Sponsor an der DesignBlick 2011 beteiligen möchten, oder weitere konkrete Fragen haben, können Sie sich gern über designblick(at)web.de an das Vorbereitungsteam, oder über pantao-photo(at)web.de an mich (zuständig für PR und Dokumentation) wenden. Wir freuen uns über alle Interessierten!

Vernissage: Freitag, 24.06., 18.00 Uhr
Ausstellungszeitraum: 24.06. bis 26.06.2011
in der Hochschule Hof/Campus Münchberg
Kulbacher Straße 76, 95213 Müchberg
–> Die Webseite der DesignBlick 2011
–> die DesignBlick bei Twitter
–> zur Fanpage der DesignBlick auf Facebook

–> zur Website der Designstudiengänge in Münchberg
–> Die Designstudiengänge bei Twitter
–> Die Webseite der Hochschule Hof

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s