Designstudium an der Hochschule Hof

Was machen Designstudenten während ihres Studiums? Welche Designstudiengänge gibt es an der Hochschule Hof? Wie kann der Tagesablauf eines Designstudenten aussehen? Darüber und mehr könnt ihr jetzt einen guten Überblick erhalten..

In meiner Mediendesign-Erstsemester-Serie kann man ja schon einen kleinen Einblick in die Aufgaben und deren Lösungsansätze eines Mediendesignstudenten während seines Studiums bekommen. Doch mit folgendem Beitrag könnt ihr gleich ein ganzes Studentenleben auf einen Blick erleben.

Seit November 2011 hat die Hochschule Hof einen regelmäßigen Sendeplatz bei TV-Oberfranken. Seitdem wird dort an jedem 1. Mittwoch im Monat ab 18.30 Uhr (für ca. 15 Minuten) das Hochschulmagazin „steps“ ausgestrahlt. Bei steps stehen Themen rund um das studentische Leben, Veranstaltungen und Hochschul-News im Mittelpunkt.

In den vergangenen fünf Ausgaben ging es hauptsächlich um die Studenten, welche direkt an der Hochschule in Hof studieren. Die das Thema der aktuelle Ausgabe war nun aber alleinig der Campus Münchberg und seine Designstudenten. In Münchberg gibt es die Studiengänge Mediendesign, Textildesign und Textiltechnik.

1.) Es wird auf karikative Weise das Wesen des Designstudenten vorgestellt, denn „wir sind eine eigene Kultur“ Zitat von Co-Moderator Norman (Mediendesigner).
2.) Meine Kommilitonin Steffi (Mediendesignerin) zeigt den Tagesablauf von Mediendesignstudenten anhand ihrer Handcamaufnahmen.
3.) Beim Talk im Korb berichtet der ehemalige Student Michael Spitzbarth, was er nun nach dem Studium macht.
4.) Bei Design im Netz – wird die Webseite der Designstudiengänge www.design-hof.de vorgestellt.
5.) Bei Design im Versuch – wird zu den Schnupperstudientagen eingeladen, und über die Aufnahmeprüfung berichtet.
6.) Es wird über die Bachelorarbeit berichtet, und Julia Heiber und Sabine Oberhofer (Textildesignerinnen) werden bei ihrer Präsentation begleitet.

Alle Bilder: Screenshots aus steps-Folge 6 des tvo

Hier könnt ihr Euch die steps-Folge 6 anschauen:
tvo bei den Münchberger Designstudenten

Wenn ihr vorhabt euch für einen der Designstudiengänge in Hof/Münchberg zu bewerben, bieten sich im Vorfeld folgende Veranstaltungen an:

08.04.2011 – Infotag für potenzielle Mediendesign-Studierende –> Informationen

27. – 28.04.2011 (Osterferien) – Schnupperstudium –> Programm

Und für die Jüngeren:
14.04.2011 – GirlsDay –> Informationen

Interessante Links:
– Steps und TV-Oberfranken
–> Die Webseite von TV-Oberfranken
–> Alle Beiträge des Hochschulmagazin Steps auf der Webseite von tvo
–> Über das Hochschulmagazin Steps auf der Webseite der Hochschule Hof
–> Hochschulmagazin Steps bei Twitter
–> Hochschulmagazin Steps bei Facebook

– Hochschule Hof & Designstudiengänge in Münchberg
–> Die Webseite der Hochschule Hof
–> Die Webseite der Designstudiengänge Design-Hof
–> Die Designstudiengänge bei Twitter

Advertisements

2 Gedanken zu “Designstudium an der Hochschule Hof

  1. Pingback: Ausblick: Werkschau „Designblick 2011″ – Aufbau | Pantao-Photo Blog

  2. Pingback: Rückblick: Werkschau „Designblick 2011″ und TV-Beitrag | Pantao-Photo Blog

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s