[ )( ] – Buchtipp: Mein kleiner Foto-Kurs

„Mit diesem Buch gelingen Fotos bestimmt! Kleine und große Fotofreunde lernen, wie sie den richtigen Bildausschnitt bestimmen, lustige Gruppenfotos machen, eine Reportage fotografieren …”


Ich habe das Buch „Mein kleiner Foto-Kurs“* vor einiger Zeit durch eine Rezension in der Zeitung, welche unser Verlag verlegt entdeckt. Die interessante Beschreibung und der sehr günstige Preis machten mich neugierig. sodass ich mir ein Exemplar davon bestellte. Ich hatte derzeit, die Idee einmal einen kleinen Fotokurs für Kinder zu machen, und war gespannt, ob mir das Büchlein vielleicht gute Tipps geben könnte.

Schon auf dem Einband verspricht es „Schluss mit langweiligen Fotos” und „jede Menge nützliche Knips-Tipps”! Der kleine Junge, der die jungen Leser durch das Buch führt, erzählt zu Beginn ersteinmal, wie er selbst zu seinem Hobby Fotografieren kam. In den einzelnen Kapiteln werden die Themen: Motiv und Bildausschnitt, Format- und Bildhintergrundwahl, Gruppenfotos und Porträtfotos, Schnappschüsse, Übersichtsbilder, Bewegung im Bild, die Auswirkung bestimmter Tageszeiten; dem Licht und Wetter, Landschafts- aufnahmen und Fotoreportagen besprochen, und mit, vom Autor selbst gezeichneten, passenden Beispielbildern (bessere und schlechtere Foto- ergebnisse werden gegenübergestellt) anschaulich dargestellt.

Das Buch ist wirklich sehr kindgerecht gestaltet und die Tipps darin sind sicherlich auch noch für erwachsene Fotoeinsteiger sehr empfehlenswert.

Buchinfos:
Autor & Illustrator: Hajo Blank
Coppenrath, Münster; Auflage: 1., Aufl. (Januar 2009)
Broschiert: 32 Seiten, ISBN-13: 978-3815794159
Vom Hersteller empfohlenes Alter: 6 – 7 Jahre
–> zur Buchbeschreibung des Verlages

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Auch hier möchte ich nocheinmal auf meine Umfrage „Mit welchen Kameras fotografiert ihr?” vom 12.02 hinweisen. Bis jetzt sind 22 Votes eingegangen – aber ich würde mich freuen durch ein paar mehr, noch ein deutlicheres Resultat zu erhalten. Deshalb würde ich mich freuen, wenn ihr euer Vote noch abgebt (falls ihr es noch nicht getan habt) – keine Angst, geht ganz schnell, nur ein; zwei Klicks.. 😉 – Das Endergebnis gibt es dann natürlich auch zu sehen.

*Affilatelinks (Solltet ihr das verlinkte Produkt kaufen, bekomme ich einen kleinen Prozentsatz der Einnahmen gutgeschrieben.)
Kommentar verfassen

